,

Jahreshauptversammlung Bundesverband Aufmaßtechnik

Am 13.01.2018, kam der letztes Jahr gegründete „Bundesverband Aufmaßtechnik“ zu seiner 1. Jahreshauptversammlung zusammen. Es waren nahezu alle Gründungsmitglieder, aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Zusätzlich konnte der Vorsitzende Ramon Alexander Pfeiler einige interessierte Gäste begrüßen.

Im weiteren Verlauf erläuterte Ramon Alexander Pfeiler das abgelaufene Geschäftsjahr. Schwerpunkt 2017 war der Aufbau der Verbandstrukturen.

So wurde neben Satzung, Gebührenordnung auch eine Geschäftsordnung erarbeitet. Weiterhin wurde die Eintragung in das Vereinsregister erwirkt und ein Bankkonto eröffnet.

Anschließend stellte Schatzmeister Gunnar Bock den Kassenbericht 2017 vor und erläuterte im Rahmen des Haushaltsvorschlag 2018 die geplanten Ausgaben. Im Kern wird es sich dabei um die Außendarstellung des Verbandes, d.h. Website, Logoentwicklung und ähnliches handeln.

Im Zuge der Aussprache, wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die einen Leitfaden entwickelt, die die Kooperation zwischen „Baubetrieb“ und „Aufmaßtechniker“ beleuchtet.

Besonderen Dank galt dem Vorstandsmitglied Olaf Jantzen, der in seinem Vortrag das Thema „BIM“ also Building Information Modeling“ anschaulich vorgestellt hat.

Ebenso ein großes Dankeschön an Rechtsanwalt Sebastian Koch, von der Kanzlei Fella, Fricke und Wagner aus Köln. Er gab einen umfassenden Einblick in die neusten Änderungen im Bauvertragsrecht.

Unterm Strich gilt es das Tätigkeitsspektrum der Aufmaßtechnik weiter zu entwickeln und zu professionalisieren.

Darüber hinaus soll der Informationsaustausch zwischen Schulen, Organisationen, Industrie, Handel, Bauausführenden und Dienstleistern gepflegt und kultiviert werden.

Weitere Anregungen, Impulse, Vorschläge, Information unter

Bundesverband Aufmaßtechnik e.V.
Ramon Alexander Pfeiler

Christian-Kremp-Str. 6e

Tel.  06441/973-9030

info@bundesverband-aufmasstechnik.de

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!