,

Bundesverband Aufmaßtechnik e. V. – JHV 2023 | Formular „Honorar-Kalkulation für Bauabrechnung“ steht Mitgliedern ab sofort zur Verfügung.

Am vergangenen Wochenende fand die Jahreshauptversammlung 2023 des Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. in Wetzlar statt. Trotz Wintereinbruch und glatten Straßen waren wieder zahlreiche Mitglieder und auch interessierte Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet anwesend.

Der Bundesvorsitzende Ramon Alexander Pfeiler begrüßte die 24 anwesenden Mitglieder, berichtete zunächst über das zurückliegende Jahr, erfreut sich stetig steigender Mitgliederzahlen und stellte dabei die 5 neuen Mitglieder und deren Geschäftsfelder vor.

Im Anschluss berichtete Schatzmeister Gunnar Bock über Einnahmen und Ausgaben. Dabei resümiert er, dass die Kassen gut gefüllt sind.

Kassenprüfer Stephan Schneider und Kai Beck befanden in ihrem Prüfungsbericht keine Beanstandungen und schlugen die Entlastung des Vorstandes vor, dem die Mitglieder einstimmig gefolgt sind.

Hinsichtlich einer möglichen Mittelverwendung fand ein reger Austausch statt. Der Haushaltsvorschlag wurde danach einstimmig verabschiedet. In den nächsten Jahren wird es darum gehen den Mitgliedernutzen weiter auszubauen und weiter zu entwickeln.

Bei den Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand für den Zeitraum 2023-2025 einstimmig wieder gewählt. Der neue und Alte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Ramon Alexander Pfeiler
2. Vorsitzender Dirk von der Dellen

Schatzmeister Gunnar Bock
Schriftführer Karlheinz Albrecht

1.Beisitzer Philipp Haas
2.Beisitzer Reiner Orgeig

Veit Schäfer und Ramon Alexander Pfeiler haben den Leitfaden „Honorarstruktur für die Aufmaßtechnik in der Bauabrechnung“ nunmehr finalisiert. Sie haben eine Honorarstruktur entwickelt, die sich an Gebäudetypen bzw. Schwierigkeitsgraden orientiert und darüber hinaus Leistungsmerkmale (LM) entwickelt, die zum einen, einen Standard abbilden, aber auch Leistungsmerkmale (LM), die mit Auf- bzw. Abschlägen zu werten sind.

Ergänzend dazu wurde ein Formular zur einfachen und nachvollziehbaren Honorar-Kalkulation entwickelt und ausführlich vorgestellt. Diese Kalkulationshilfe zur Honorar-Kalkulation steht den Mitgliedern des Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. exklusiv zur Verfügung.

Weiterhin ist im Zuge der Aussprache ein Arbeitskreis entstanden, der das Berufsbild des Aufmaßtechnikers definieren wird und somit eine Grundlage einer möglichen Ausbildung zum Aufmaßtechniker*in schaffen will. Der Arbeitskreis wird koordiniert und geleitet durch Herrn Benjamin Mareyen.

Final gab es einen Vortrag von Stefan Berensmann, Geschäftsführer der MWM Software & Beratung GmbH zu dem Thema „XRechnungen“.

Auch wenn die Prognosen am Bau rückläufig aussehen, blickte der „Bundesverband Aufmaßtechnik e.V.“ und die ca. 120 organisierten Aufmaßtechniker*innen insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück.

Der Vorsitzende Ramon Alexander Pfeiler beendete die Jahreshauptversammlung pünktlich um 14.30 Uhr.

Weitere Anregungen, Impulse, Vorschläge, Information unter:

Bundesverband Aufmaßtechnik e.V.
Ramon Alexander Pfeiler