,

Bundesverband Aufmaßtechnik e. V. – JHV 2024 | Erneut starker Mitgliederzuwachs!

Am vergangenen Wochenende fand die Jahreshauptversammlung 2024 des Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. in Wetzlar statt. Aus ganz Deutschland waren wieder einmal zahlreiche Mitglieder und auch interessierte Gäste anwesend. Der Bundesvorsitzende Ramon Alexander Pfeiler begrüßte die 21 anwesenden Mitglieder, berichtete zunächst über die allgemeine Situation am Bau und wagte auch einen Blick in die Zukunft.

Im Anschluss wurde über das zurückliegende Jahr reflektiert und u.a. von dem Tages-Seminar berichtete, welches der Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. als Veranstalter mit der Referentin RAin Nancy Brandt mit 20 Teilnehmer auf die Beine gestellt hat.

Die Inhalte

Teil 1

„rechtlichen Aspekte zu dem Themenkomplex Aufmaß-technik im Zusammenhang mit dem §14 VOB / B“

Teil 2

„Vertragsgestaltung zwischen Aufmaßtechniker*in (Aufmaßdienstleister) und Baubetrieb“

fanden große Anklang.

Der Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. hat darüber hinaus seinen Mitgliedern den VOB Ergänzungsband 2023 der VOB 2019 kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem erfreute er sich stetig steigender Mitglieder-zahlen und stellte dabei 11 neuen Mitglieder vor. Abschließend bedankte sich Ramon Alexander Pfeiler bei seinen Vorstandskollegen für die jederzeit konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Schatzmeister Gunnar Bock berichtete über Einnahmen und Ausgaben. Dabei resümiert er, dass die Kassen einmal mehr gut gefüllt sind. Kassenprüfer Stephan Schneider und Sven Zöllner befanden in ihrem Prüfungsbericht keine Beanstandungen und schlugen die Entlastung des Vorstandes vor, dem die Mitglieder einstimmig gefolgt sind.

Hinsichtlich einer möglichen Mittelverwendung fand ein reger Austausch statt. Insbesondere Investitionen in das Seminarwesen und Weiterbildung fand dabei große Unterstützung. Der Haushaltsvorschlag wurde danach einstimmig verabschiedet. In den nächsten Jahren wird es darum gehen den Mitgliedernutzen weiter auszubauen und weiter zu entwickeln.

Final gab es einen Vortrag von Tobias Farin, dem Geschäftsführer der „isl Kocher GmbH“, zum Thema BIM, dem die Teilnehmer mit sehr großem Interesse folgten.

Der Vorsitzende Ramon Alexander Pfeiler beendete die Jahreshauptversammlung pünktlich um 15.30 Uhr.

Weitere Anregungen, Impulse, Vorschläge, Information unter:

Bundesverband Aufmaßtechnik e.V.
Ramon Alexander Pfeiler