,

Bundesverband Aufmaßtechnik e. V. zieht zum 5 Jahresjubiläum Bilanz.

Zum 5-jährigen Jubiläum des „Bundesverband Aufmaßtechnik e.V.“ fand die Jahreshauptversammlung 2022 in der Optik- und Goethestadt Wetzlar statt.

Trotz 38° Hitze waren wieder zahlreiche Mitglieder und auch interessierte Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet angereist.

Der Bundesvorsitzende Ramon Alexander Pfeiler begrüßte die knapp 20 anwesenden Mitglieder, berichtete zunächst über das zurückliegende Jahr und erfreut sich stetig steigender Mitgliederzahlen.

Im weiteren Verlauf berichtete Schatzmeister Gunnar Bock ausführlich zu Einnahmen und Ausgaben. Coronabedingt haben nur wenig Aktivitäten stattfinden können, so dass die Kasse gut gefüllt ist.

Kassenprüfer Kai Beck befand in seinem Prüfungsbericht keine Beanstandungen und schlug die Entlastung des Vorstandes vor, dem die Mitglieder einstimmig gefolgt sind.

Hinsichtlich einer möglichen Mittelverwendung fand ein reger Austausch statt. Der Haushaltsvorschlag wurde danach einstimmig verabschiedet.

Insgesamt blickte der „Bundesverband Aufmaßtechnik e.V.“ und die ca. 80 organisierten Aufmaßtechniker*innen auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück.

Das 5-jährige Bestehen bzw. die Entwicklung des „Bundesverbandes Aufmaßtechnik e.V.“ ließ Ramon Alexander Pfeiler im Anschluss Revue passieren.

Als bisherige Highlights führte er auf:

2017  Gründungsjahr

2018  Außendarstellung / Erscheinungsbild

2019  Messestand

2020  gemeinsamer Besuch „digital Bau“

2021  Corona

2022 Arbeitskreis Honorarempfehlung

Der auf der Jahreshauptversammlung 2021 entwickelte Gedanke, eine Honorarstruktur für die Aufmaßtechnik zu entwickeln, mündete in einen Arbeitskreis, dem Veit Schäfer und Ramon Alexander Pfeiler nunmehr angehören. Sie haben eine Honorarstruktur entwickelt, die sich an Gebäude-typen bzw. Schwierigkeitsgraden orientiert und darüber hinaus Leistungsmerkmale (LM) entwickelt, die zum einen einen Standard abbilden, aber auch Leistungsmerkmale (LM), die mit Auf- bzw. Abschlägen zu werten sind.

In der Mittagspause der Jahreshauptversammlung war bei einem großem Grillbuffet kollegiales Netzwerken der Aufmaßtechniker*innen angesagt.

Final gab es einen ausführlichen Erfahrungsbericht von unserem, aus Hamburg angereisten Mitglied, Kai Beck zu seinen Arbeitsmethoden mit innovativer Scannertechnik.

Der Vorsitzende Ramon Alexander Pfeiler beendete die Jahreshauptversammlung mit dem Appell, dass die Aufmaßtechnik als Kernkompetenz am Bau weiterentwickelt werden müsse und der Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. dabei eine führende Rolle spielen muss.

Weitere Anregungen, Impulse, Vorschläge, Information unter:

Bundesverband Aufmaßtechnik e.V.
Ramon Alexander Pfeiler
Christian-Kremp-Str. 6e
35578 Wetzlar
Tel. 06441/973-9030
info@bundesverband-aufmasstechnik.de

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!