,

Bundesverband Aufmaßtechnik – Jahreshauptversammlung 2019

Im ersten Quartal 2019 kam der 2017 gegründete Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. zu seiner turnusgemäßen Jahreshauptversammlung in Wetzlar zusammen. Es waren nahezu alle Mitglieder, aus dem gesamten Bundesgebiet angereist.

Zusätzlich konnte der Vorsitzende Ramon Alexander Pfeiler einige interessierte Gäste begrüßen. Außerdem den Gastreferent Carsten Abraham.

Im weiteren Verlauf erläuterte Ramon Alexander Pfeiler das abgelaufene Geschäftsjahr. Schwerpunkt 2018 war die Außendarstellung des Bundesverband Aufmaßtechnik e.V..

So wurde unter anderem ein Logo und eine Website entwickelt. Highlight der Website ist eine Übersicht, bei der sich Aufmaßtechniker mit ihrem individuellen Profil, ihren Arbeitsbereichen und Schwerpunkten darstellen können.

Anschließend stellte Schatzmeister Gunnar Bock den Kassenbericht 2018 vor und erläuterte im Rahmen des Haushaltsvorschlag 2019 die geplanten Ausgaben. Im Kern wird es sich dabei um die Außendarstellung des Verbandes auf Messen und Veranstaltungen gehen.

Im weiteren Verlauf wurde der Leitfaden „Aufmaßtechniker/in und Baubetrieb – Handlungsempfehlung für eine zielorientiert Zusammenarbeit von Aufmaßtechniker/innen und Baubetrieben“ vorgestellt. Die Finalisierung des Leitfadens ist für Ende des zweiten Quartals vorgesehen.

Besonderen Dank galt dem Referent Carsten Abraham, der in seinem Vortrag das Thema Ausgleichsberechnungen nach VOB/B anschaulich vorgestellt hat.

Ebenso ein großes Dankeschön an Dirk van der Dellen (2.Vorsitzender). Er gab einen Einblick in das Forschungsprojekt MOBILO der Hochschule für angewandte

Wissenschaften Hamburg. Insbesondere der Ansatz „auf Knopfdruck von der Punktwolke zum 3D-Modell und zur Mengenermittlung“ stieß auf großes Interesse.

Unterm Strich gilt es das Tätigkeitsspektrum der Aufmaßtechnik weiter zu entwickeln und zu professionalisieren.

Darüber hinaus soll der Informationsaustausch zwischen Schulen, Organisationen, Industrie, Handel, Bauausführenden und Dienstleistern gepflegt und kultiviert

werden.

Weitere Anregungen, Impulse, Vorschläge, Information unter

Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. Vorsitzender
Ramon Alexander Pfeiler Christian-Kremp-Str. 6e

35578 Wetzlar
Tel. 06441/973-9037 info@bundesverband-aufmasstechnik.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar